Museum

Das Heilsarmeemuseum Basel ist ein privates Museum über die Heilsarmee. Eröffnet wurde es im Jahr 1993 und entstand aus der Privatsammlung von Caroline Fässler-Burkhardt.

Es handelt sich heute wohl um die grösste private Sammlung in der Schweiz und wahrscheinlich auch dem angrenzenden Ausland. In den Sammlungsobjekten, die bis in die Gründerzeit der Heilsarmee reichen und aus der ganzen Welt zusammengetragen wurden, spiegelt sich die Geschichte der Heilsarmee bis heute.

Das Heilsarmeemuseum Basel ist in einem Privathaus untergebracht. Ein Zimmer im Haus ist ausschliesslich als Museum eingerichtet. Da hier bei weitem nicht alle Objekte gezeigt werden können, kann bei besonderen Interessen die Sammlung themenspezifisch zugänglich gemacht werden.

Das Heilsarmeemuseum Basel kann nach Voranmeldung besucht werden.

Heilsarmee Museum Basel Heilsarmeemuseum Basel