Private Salvation Army Museum Basel


»Museum
»Sammlungen
»Uniformen
»Briefmarken
»Postkarten
»Medaillen
»Bücher
»Musik
»Instrumente
»Instrumentenfabrik
»The Triumphonic
»Endurance
»Tonträger
»Porzellan
»Posters
»Broschen & Pins
»Filme, Theater, Musicals
»Geschichte
»Symbole
»Kontakt
»Site Map

  Deutsch   German  
  English    
  Musik  
 
Musik ist seit den Anfängen der Heilsarmee ein wichtiger Bestandteil vieler Aktivitäten. Von Gott zu singen, ihn in Versammlungen zu loben oder im Freien und in Restaurants die Botschaft seiner Liebe singend und spielend zu verkündigen, dies ist typisch für die Heilsarmee.
Charles Fry mit seinen Söhnen Fred, Ernest und Bert, fing im Jahr 1878 an, die Heilsarmee bei den Versammlungen mit Blechblasmusik zu unterstützen. So kam das Korps Salisbury (UK) zu der ersten Brass Band. Durch die positive Wirkung, welche die Brass Band hatte ermutigt, folgten in den nächsten Jahren andere Heilsarmeekorps diesem Beispiel und gründeten eigene Musikkorps. Die Benutzung der Pauke für Gottesdienste wurde nicht von allen Leuten gutgeheissen. Aber William Booth erklärte, dass es nicht darauf ankomme, ob man die Leute mit Glocken- oder Paukenschlägen in die Versammlung rufe. Zu der gleichen Zeit, als die Familie Fry in England die Heilsarmee mit ihrer Blasmusik zu unterstützen anfing, erfand Thomas Alva Edison in den Vereinigten Staaten von Amerika den Phonographen. Die Erfindung von Edison war revolutionär. Aus dem Phonographen entwickelte sich nach einigen Jahren das Grammophon mit den bekannten Schellackplatten.
 
Edison Phonograph
 
 Ein Phonograph: Er wurde von Thomas Edison im Jahr 1877/78 erfunden.
Edison Amberol Zylinder aus dem Heilsarmee Museum Basel
Im Heilsarmee Museum Basel findet der Besucher viele Beispiele dieser Entwicklung. Von der Edison Phonographen Walze über die Schellackplatte bis zur neuen CD findet sich Musik von der Heilsarmee oder im Zusammenhang mit ihr. Manch ein Besucher ist auch über die Vielseitigkeit der Musik überrascht. Das Singen und Spielen der Mitglieder der Heilsarmee zur Ehre Gottes hat bis heute kein Ende gefunden. Und noch immer soll durch Musik die Botschaft von der Liebe und Barmherzigkeit Gottes weitergegeben werden.

» Blechmusikinstrumente
 Eine Edison Walze aus dem Heilsarmee Museum mit einem Lied über die Heilsarmee.

         
            » top of the page