Privates Museum über die Heilsarmee


»Museum
»Sammlungen
»Uniformen
»Briefmarken
»Postkarten
»Medaillen
»Bücher
»Musik
»Instrumente
»Instrumentenfabrik
»The Triumphonic
»Endurance
»Tonträger
»Porzellan
»Posters
»Broschen & Pins
»Filme, Theater, Musicals
»Geschichte
»Symbole
»Kontakt
»Site Map

  Deutsch   deutsche Version  
  English   englische Version Heilsarmeemuseum  
  Endurance  
 
Ein Kornett der Heilsarmee aus Frankreich
Das Heilsarmee Handelsdepartement "Salvationist Publishing & Supplies Ltd" (SP&S) verkaufte eine grosse Anzahl Blechmusikinstrumente an Korps und Musikanten der Heilsarmee.
Aber nicht alle diese Instrumente wurden auch von der eigenen Fabrik " The Campfield Musical Instrument Works" in London (GB) hergestellt. Die Heilsarmee Instrumente der Linie "Endurance" wurden während 1920 und 1930 in Frankreich als günstigere Instrumente für Juniormusikkorps hergestellt. Das hier abgebildete "Endurance" Kornett ist mit einem Heilsarmee Wappen, der Adresse von SP&S und der Prägung "Made in France" gekennzeichnet.
Der Verfasser ist der Ansicht, dass diese Instrumente vom Hersteller "blank", d.h. ohne Name oder Identifikation verschickt wurden. Da die Beschriftung der Instrumente derjenigen der Fabrik in St.Albans so sehr gleicht, ist es wahrscheinlich, dass alle Beschriftung, Gravierung und Versilberung durch die Hersteller in England durchgeführt wurde.

  Stempel und Gravierung eines Endurance Kornetts 
Graviertes Kornett der Line Endurance
 Kornett aus dem Heilsarmee Museum Basel
Kornett aus dem Heilsarmee Museum Basel
  Der Hersteller dieses Kornetts ist unbekannt. Oftmals haben Hersteller für verschiedene Geschäfte oder andere Leute gearbeitet und die Beschläge des Instruments sehen ziemlich gleich aus. Nur der Name ist unterschiedlich und es ist nicht leicht, den Hersteller zu identifizieren.
Obwohl die "Endurance" eine günstigere Produktelinie war, ist das Instrument im Heilsarmee Museum Basel reich graviert und zeigt, dass die Hersteller Meister ihres Faches waren.
(William Scarlett, USA)
             
            » Seitenanfang