Heilsarmee-Museum Basel


»Museum
»Sammlungen
»Uniformen
»Briefmarken
»Postkarten
»Medaillen
»Bücher
»Musik
»Tonträger
»Porzellan
»Posters
»Filmplakate
»Broschen & Pins
»Filme, Theater, Musicals
»Geschichte
»Symbole
»Kontakt
»Site Map

  Deutsch   Deutsch  
  English   Englisch  
  Filmplakate  
 
             
In vielen verschiedenen Ländern, wurden Filme in den Kinos gezeigt, in welchen die Heilsarmee eine wichtige Rolle spielte.
Es existieren aber nicht nur Plakate in verschiedenen Sprachen zu Filmen, sondern auch zu entsprechenden Aufführungen in Theatern.
Die Bilder auf dieser Webseite zeigen Beispiele aus der Sammlung des Heilsarmee Museums.

"Les Musiciens du Ciel" mit Michèle Morgan und "Major Barbara" mit Wendy Hiller und Rex Harrison sind zwei Filme, deren Handlung hautpsächlich im Zusammenhang mit der Heilsarmee steht.
Heilsarmee Plakat 
Farbenfrohes Filmposter aus Italien
"Major Barbara" ist ein Theaterstück, welches im Jahr 1905 von George Bernard Shaw geschrieben und später mit bekannten Schauspielern wie Deborah Kerr, Rex Harrison, Wendy Hiller, Robert Morley und Robert Newton verfilmt wurde (GB ,1941, 135 min). In vielen verschiedenen Ländern, sogar in Südamerika, wurde der Film in den Kinos gezeigt. In der damaligen DDR war es aber offenbar eine zensurierte Version.
Meist wurde natürlich auf den Postern Wendy Hiller abgebildet um Reklame dafür zu machen.

  Major Barbara mit Wendy Hiller und Rex Harrison
"Major Barabara":
Ein typisches Poster in Englisch
  Poster zum Film Major Barbara
"Comandante Barbara":
Aus Südamerika stammt dieses Plakat
             
 Heilsarmeeposter
Kein Filmplakat: Ein grosses Theaterplakat
  In "Major Barbara" wird durch G.B. Shaw ein heikles Thema angesprochen: Darf die Heilsarmee Geld von einem Waffenhersteller annehmen? Und darf sie damit Menschen helfen und Gutes tun? Natürlich darf neben dem Geld dann aber auch die Liebe in einem solchen Stück nicht fehlen.
Die Komödie wird bis heute auch immer wieder in den verschiedensten Theatern aufgeführt. So wurde zum Beispiel im Schauspielhaus Zürich "Major Barabara" im Jahr 2009 wieder gespielt. Das nebenstehende Plakat stammt vom Schauspielhaus Zürich und der damaligen Aufführung mit Julia Jentsch, August Diehl, Nicole Heesters und Robert Hunger-Bühler.
            » Seitenanfang