Privates Heilsarmee Museum Basel


»Museum
»Sammlungen
»Geschichte
»Entstehung
»Schweiz
»Region
»General Booth
»Fakir Singh
»Weltkriege
»Symbole
»Kontakt
»Site Map

  Deutsch    
  English   Salvation Army Museum Basel  
  Geschichte  
 
Rettet Seelen - geht den Schlimmsten nach!

Die Geschichte der Heilsarmee beginnt in England. Als während des 19. Jahrhunderts das Land von der industriellen Revolution erfasst wurde, lieferte London mit seinem East-End und seinen Slums einem Karl Marx den Stoff für seine Studien über das Proletariat und für die Entwicklung seiner revolutionären Ideologie.

 Heilsarmee Geschichte "L'Armée du Salut à Paris" (Bild im Museum)
  Auch William Booth war zu dieser Zeit mit den gleichen schlimmen Zuständen konfrontiert. Er erkannte, dass es mehr als die Veränderung allgemeiner sozialer Zustände brauchen würde. Die Revolution, die der Gründer der Heilsarmee vertrat heisst Bekehrung und zielt nicht nur auf materielle Not sondern verändert das ganze Leben des einzelnen Menschen.
 
 
    "Die Heilsarmee wurde erfunden

um Seelen zu retten,

um Menschen auf dem Weg

zur Heiligung zu begleiten,

um der leidenden Menschheit zu dienen."

General John Gowans

   
             » Seitenanfang